meditaxa Group - vom Arbeitskreis zum Fachkreis


"Der Fachkreis ist eine Plattform mit vielseitigen Kompetenzen, die bis heute ihresgleichen sucht."


Herr Haarlammert, Sie sind Gründungsmitglied, waren bis 2014 im Vorstand der meditaxa Group e. V.
Wie können wir uns die Anfänge des Fachkreises vorstellen?

Kurt Haarlammert | LIBRA: Ich kam 1987 zum Arbeitskreis für Steuerfragen, der 1949 von Paul Heinze gegründet worden war. Da es damals keinen übergreifenden Austausch bzw. keine schnelle Verbreitung von Informationen gab, musste ein Netzwerk geschaffen werden – der Arbeitskreis mit drei jährlichen Fortbildungsveranstaltungen. Dort wurden persönliche Erfahrungen zu Steuerthemen und Urteilen ausgetauscht, denn nicht alle trugen den Titel „Steuerberater“. Die wenigen Fachpublikationen, die es gab, dienten als Fortbildungsunterlagen. Man steckte mit dem Thema noch in den Kinderschuhen, aus denen sind wir aber sehr schnell herausgewachsen sind. Mit der Gründung des „Arbeitskreis für Steuerfragen der Heilberufe e. V.“ 1997 hatten wir nicht nur ein neues Niveau der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung im Gesundheitswesen erreicht, sondern eine Plattform gebildet, die mit ihren vielseitigen Kompetenzen der Mitglieder – auch heute noch – definitiv ihresgleichen sucht.

Auszug meditaxa Mandantenmagazin 100 02/2022
Gesamtes Interview lesen

meditaxa Group - vom Arbeitskreis zum Fachkreis


"Der Fachkreis ist eine Plattform mit vielseitigen Kompetenzen, die bis heute ihresgleichen sucht."


Herr Haarlammert, Sie sind Gründungsmitglied, waren bis 2014 im Vorstand der meditaxa Group e. V.
Wie können wir uns die Anfänge des Fachkreises vorstellen?

Kurt Haarlammert | LIBRA: Ich kam 1987 zum Arbeitskreis für Steuerfragen, der 1949 von Paul Heinze gegründet worden war. Da es damals keinen übergreifenden Austausch bzw. keine schnelle Verbreitung von Informationen gab, musste ein Netzwerk geschaffen werden – der Arbeitskreis mit drei jährlichen Fortbildungsveranstaltungen. Dort wurden persönliche Erfahrungen zu Steuerthemen und Urteilen ausgetauscht, denn nicht alle trugen den Titel „Steuerberater“. Die wenigen Fachpublikationen, die es gab, dienten als Fortbildungsunterlagen. Man steckte mit dem Thema noch in den Kinderschuhen, aus denen sind wir aber sehr schnell herausgewachsen sind. Mit der Gründung des „Arbeitskreis für Steuerfragen der Heilberufe e. V.“ 1997 hatten wir nicht nur ein neues Niveau der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung im Gesundheitswesen erreicht, sondern eine Plattform gebildet, die mit ihren vielseitigen Kompetenzen der Mitglieder – auch heute noch – definitiv ihresgleichen sucht.

Auszug meditaxa Mandantenmagazin 100 02/2022
Gesamtes Interview lesen


DER VORSTAND


Matthias Haas, Haas & Hieret, meditaxa Group e.V.
Matthias Haas, Haas & Hieret, meditaxa Group e.V.

Matthias Haas
Vorstandsvorsitzender

Haas & Hieret StB & ReA

Marc-Andreas Hustedt, Hammer & Partner, meditaxa Group e.V.
Marc-Andreas Hustedt, Hammer & Partner, meditaxa Group e.V.

Marc-Andreas Hustedt
Hammer & Partner mbB

Michael Neuberger, alpha Steuerberatung GmbH, meditaxa Group e.V.
Michael Neuberger, alpha Steuerberatung GmbH, meditaxa Group e.V.

Michael Neuberger
alpha Steuerberatung gmbH


Arbeitskreis - Fachkreis - Group | 1949 bis heute


  • 1949 - „Arbeitskreis für Steuerfragen der Heilberufe“

    Gründung durch Paul Heinze. Leitung des Arbeitskreises übernahm: Von 1949-1968 Paul Heinze und von 1969-1997 Theo Jahnel.
    1949 - „Arbeitskreis für Steuerfragen der Heilberufe“
  • 05/1997 - meditaxa Mandantenmagazin Ausgabe 1

    Erste Ausgabe der Mandanteninformation, die seither vier Mal jährlich erscheint.
    05/1997 - meditaxa Mandantenmagazin Ausgabe 1
  • 09/1997 - Gründung des Vereins

    Gründung des Vereins „Arbeitskreis für Steuerfragen der Heilberufe e. V.“ Vorstand: Rudolf Poggel stellvertretende Vorsitzende: Kurt Haarlammert, Klaus Haas
    09/1997 - Gründung des Vereins
  • 1999 - 50. Jubiläum der Zusammenarbeit

    Als „Arbeitskreis für Steuerfragen der Heilberufe“; Vorstand des Vereins: Kurt Haar lammert, Rudolf Poggel, Klaus Haas
    1999 - 50. Jubiläum der Zusammenarbeit
  • 2009 - der Verein bekommt einen neuen Namen

    Der Arbeitskreis wird in „meditaxa Group e. V.“ (abgeleitet vom Titel des hauseigenen Magazins) umbenannt, im Markenregister eingetragen und geschützt. Ein Jahr später geht das Mandantenmagazin online unter www.meditaxa.de
    2009 - der Verein bekommt einen neuen Namen
  • 2018 - Neuer Look

    Redesign des Magazins und Online-Auftritts. Neu: regelmäßig erscheinende Interviews, Themenreihen im Leitartikel, Rubrik „Spezial“, Leserfragen („Ihre Fragen an uns“); online: E-Paper. Seit 2015 entstehen 70 % der Beiträge im Magazin in Eigenredaktion.
    2018 - Neuer Look
  • Die Fachtagungen der Group

    Die Fachtagungen, zur gemeinsamen Fortbildung und zum fachlichen Austausch, finden seit den Anfängen zweimal jährlich statt. Während der Pandemie auch digital, um die bundesweit tätigen Mitglieder trotz Lockdown zu vernetzen.
    Die Fachtagungen der Group
  • 25 - 75 - 100: 2022 das Jubeljahr

    Im Feburar 2022 erschien die 100. Ausgabe des, vom Verein und seinen Mitgliedern finanzierte, Mandantenmagazins. Damit feiern die Mitglieder 25 Jahre informierte Mandanten sowie 75 Jahre der Zusammenarbeit als Fachberater der Heilberufe und davon 25 Jahre als eingetragener Verein. Aktuell gehören 16 Mitglieder an 28 Standorten bundesweit zum Verein.
    25 - 75 - 100: 2022 das Jubeljahr